Mit insgesamt dreizehn Kandidatinnen und Kandidaten will die SPD Empelde ins Rennen um die Ratssitze bei der Kommunalwahl am 11. September gehen. „Die endgültige Entscheidung über die Aufstellung hat zwar die Ortsvereinsversammlung der SPD Stadt Ronnenberg, es war uns aber wichtig auch in der Abteilung Empelde darüber zu reden und abzustimmen“, sagte der Abteilungsvorsitzende Fabian Hüper.

Die Empelder Mitglieder folgten einstimmig dem Vorschlag des Vorstandes und nominierte neben den bisherigen fünf Ratsvertretern Dr. Karin Reinelt, Dieter Schur, Andrea Thöle, Fabian Hüper und Dr. Uwe Specht, mit Christian Schäfer, Fabian Runge, Alexander Lippold und Martina Wentland auch vier Kandidaten, die sich erstmalig zur Wahl stellen. Neben der Kandidatennominierung waren auch die Wahlkampfthemen ein Schwerpunkt der Versammlung. Die SPD Empelde will sich unter anderem dafür einsetzen, dass Schleichwege geschlossen werden und der LKW-Durchgangsverkehr verhindert wird. Darüber hinaus soll die Ganztagsgrundschule eingeführt werden und der soziale Wohnungsbau für alle gefördert werden. Ein bedeutendes Thema ist für die SPD auch der unbedingte Erhalt des Freibades in Empelde. „Wir haben mit dem Ratsbeschluss zur Sanierung schon einen entscheidenden Schritt gemacht, werden jetzt aber nicht locker lassen und auch das Bauvorhaben kritisch begleiten“, kündigte Hüper an.

Angeregt durch den Regionsabgeordneten Paul Krause und einen Vortrag von Dr. Uwe Specht, diskutierten die Mitglieder verschiedene Aufgaben und Problemfelder der Region Hannover. Hierbei ging die Spanne von Nahverkehr, über Schulen bis hin zur Krankenhausversorgung. Die Zusammensetzung des neuen Regionsparlamentes wird darüber entscheiden, ob durch die SPD weiterhin sozial gerechte Politik für die Bürger gemacht werden kann oder ob durch andere Mehrheiten die Privatisierungswut öffentliche Dienstleitungen verschlechtert. Die Wahl zum Regionsparlament findet zusammen mit der Kommunalwahl am 11. September 2016 statt.