Am 23. März kam die Abteilung der SPD Empelde zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen. In der lebendigen und diskussionsfreudigen Mitgliederversammlung wurde die 24-jährige Studentin Tabea Härdrich zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie übernimmt damit das Amt von der Ratsfrau und stellvertetenden Ortsvereinsvorsitzenden Nina Boidol, die zuvor zwei Jahre lang die Abteilung geleitet hatte.

„Die Abteilung ist die wichtigste Ebene zur Gestaltung der Politik in Empelde und wir Mitglieder sind der Kern dieses politischen Lebens“, bekräftigte die neu gewählte Vorsitzende in ihrer Vorstellung. Der Fokus müsse in den nächsten Jahren auf der Mitgliedergewinnung und –reaktivierung liegen. Aber auch Themen wie die Entwicklung des Stadtteils und der politischen Kultur in Empelde lägen ihr am Herzen.

„Ich bin froh, dass die Führung der Abteilung in weiblicher Hand bleibt“, sagte Nina Boidol bei der Übergabe ihres Amtes. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Adem Öktem und Anton Halbrügge gewählt. Letzterer war bereits im vorherigen Vorstand als Stellvertreter aktiv. Das Team wird ergänzt durch Daniel Brunkhorst als Kassierer und Udo Witt als Beisitzer.

Die Co-Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Region Hannover Leyla Hatami berichtete in ihrem Grußwort von der Arbeit des Unterbezirks und griff ebenfalls das Thema der Mitgliederbetreuung auf. Sie warb für die Bedeutung der Mitgliederbeauftragten und stellte die „Mission 30.000 vor“. Die Gewinnung neuer Mitglieder sei ein großer Fokus für den Unterbezirk und somit auch für die Ortsvereine und Abteilungen vor Ort.